Das richtige Rad für die Segelyacht

Das richtige Rad für die auf diesen Seiten beschriebenen Touren gibt es nicht. Fährt man auf einer glatten Teerstraße, wünscht man sich ein leichtes Rennrad mit höchstem Reifendruck. Umgekehrt verlaufen manche der beschriebenen Strecken – häufig gerade die landschaftlich besonders reizvollen – auf kleinen Trails, für die ein vollgefedertes Mountainbike mit viel Federweg ideal wäre. Da mehr als ein Satz Fahrräder für die Crew auf einer (normalen) Yacht kaum unterzubringen ist, führt kein Weg an einem Kompromiss vorbei.

Ein zweiter Gesichtspunkt kommt hinzu: Bike-Shops mit Reparaturmöglichkeiten für High-End-Räder wird man weder an der kroatischen Küste noch an den anderen Orten finden, die auf diesen Seiten beschrieben werden. Ersatzteile für den eigenen Schiffsdiesel zu bekommen ist deutlich einfacher als Spezialteile für das Fahrrad aufzutreiben. Komplexere technische Probleme sind daher zumeist das Ende der Radfahrvergnügens. So war es jedenfalls bei mir, als in Novigrad am Ende einer Tour die Luftgabel versagt hat.

Es empfiehlt sich daher, ein Rad zu verwenden, das zum einen vielseitig einsetzbar ist und zum anderen wenig Reparaturaufwand benötigt oder nur Wartungsarbeiten, die man mit Bordmitteln selber durchführen kann. Dies gilt insbesondere für Eigner, die ihre Fahrräder dauerhaft an ihrem Liegeplatz haben und nicht immer mit nach Hause nehmen wollen. Als Charterer ist man flexibler aber man hat dann noch das Problem wie die Fahrräder mit an – und abreisen.

Im Ergebnis kommen Treckingbikes, Gravelbikes oder ein Hardtail-Mountainbike mit Stahlfedergabel wie dieses hier in Betracht:

Kennzeichen sind eine einfache Technik und die Möglichkeit, über eine Einstellung des Luftdrucks in den Reifen eine gewisse Anpassung an den Untergrund zu ermöglichen.

Zwei Hinweise noch: Wer keinen Rucksack tragen möchte, sollte jedenfalls einen Gepäckträger wie im Bild oben verwenden, der sich schnell demontieren lässt. Das erleichtert das Verstauen des Rades auf dem Boot. Und für Eigner gilt, dass die Räder auch am eigenen Liegeplatz immer im Innern der Yacht (mit aufgestelltem Luftentfeuchter) gelagert werden sollten, da sonst die salzhaltige Luft sehr schnell zu Korrosionsschäden aller Art am Rad führt.